Ausflug der Seniorinnen nach Einbeck

Verfasst von Horst Groß am . Veröffentlicht in Turnen

Einbeck

In den Sommerferien 2018 unternahmen 15 Seniorinnen der Abteilung Fitness & Turnen bei herrlichem Sommerwetter einen Ausflug nach Einbeck. Schon die Stadtführung mit sachkundiger Erklärung der Stadtgeschichte und der prachtvollen Architektur begeisterte alle.

Der mittelalterliche Stadtkern mit den Resten der ehemaligen Stadtbefestigung wird geprägt von über 120 spätgotischen Fachwerk-Ständerbauten aus dem 16. Jh. mit bunt bemalten Schnitzornamenten.

Der architekturgeschichtliche Mittelpunkt ist der Marktplatz und wird umsäumt vom Rathaus (1550) mit drei vorgesetzten Spitztürmen, dem Brodhaus, der Ratsapotheke (1590) und der im Kern aus dem 13. Jh. stammenden Jacobikirche.

Auf der Rückfahrt waren sich die Teilnehmerinnen einig, es war ein wunderschöner Ausflug.

Christa Paul

 

Drucken