• Leichtathletik

    Leichtathletik, da ist alles drin und für jeden etwas dabei! Laufen, Springen, Werfen. Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Ein Ausgleich für Körper und Geist und ein gutes Gefühl. Für jeden richtig, der Spaß an vielfältiger Bewegung hat oder eine sportliche Herausforderung sucht und dabei nette Gesellschaft schätzt. Auf unserer Leichtathletikseite sind alle weiteren Informationen. Klick mal drauf! mehr Infos
  • Aikido

    Aikido ist eine von O Sensei Ueshiba entwickelte Form der Selbstverteidigung und Konfliktlösung, die sowohl den Körper als auch den Geist anspricht. Sie ist geeignet für Frauen und Männer aller Altersstufen sowie für Jugendliche, die Spaß und Freude an Bewegung haben. mehr Infos
  • Judo

    Judo ist ……. • Bewegung, • Für jedes Alter geeignet, • Vermitteln von Werten (10 goldene Judoregeln), • Spaß mit Gleichgesinnten, • Tradition (z. B. Kata), • Kampfsport Verantwortlich für die heutige Prägung von Judo ist Jigoro Kano (1860-1938). Judo stützt sich unter anderem auf diese von J. Kano definierten Prinzipien: Training des Körpers Lernen, wie ein Gegner besiegt wird. Erlernen eines angemessenen Verhaltens sowie guter Manieren. Ausbildung der Persönlichkeit (Self-Perfection) und einen Beitrag leisten zum menschlichen Wohlbefinden und Glück mehr Infos
  • Fitness & Turnen

    Mit vielfältigen, spielerisch-sportlichen Angeboten für Menschen vom Kleinkindesalter bis zu den Senioren. Beim Eltern-Kind-Turnen auf unterschiedlichsten Geräten klettern, krabbeln, springen, laufen, hüpfen und balancieren. Das Kinderturnen vereint all diese vielseitigen Bewegungen an und mit verschiedenen Geräten. Auch Frauen und Männern bieten wir ein breites sportliches Betätigungsfeld. In den Sportgruppen sorgen gemeinsame Aktivitäten, wie Fahrradtouren, Ausflüge, Grillfeste und Weihnachtsfeiern für zusätzlichen Spaß und eine gute Gemeinschaft. Schauen auch Sie einfach zu einer „Schnupperstunde“ vorbei. mehr Infos
  • Qigong

    hat seinen Ursprung vor über 3000 Jahren in China. Es zählt zu den „Inneren Kampfkünsten“ und dient auch heute noch als meditative Vorbereitung auf Herausforderungen jeglicher Art. Ursprünglich als Kampfkunst entwickelt, wird es seit dem letzten Jahrhundert zunehmend zur Krankheitsbewältigung und -verhinderung eingesetzt. Der Mensch wird in seiner Ganzheitlichkeit, d. h. mit Körper, Geist und Seele angesprochen. Die Übungen aus dem Qigong sollen zu Wohlbefinden und innerem Gleichgewicht führen. Es werden Präventivmethoden, die Bewegung und Ruhe vereinen, vermittelt. Durch die eigene Energiearbeit wird die Achtsamkeit auf die Atmung gelenkt. Es werden unterschiedliche Übungsreihen wie „Baduanjin“, „Die 8 Brokate“ oder das gesundheitsschützende Qigong vermittelt, um den Alltag ruhiger und ausgeglichener zu gestalten. Qigong wird ausschließlich in Kursform angeboten. Weitere Informationen unter „Kursangebote“ mehr Infos
  • Schwimmen

    Schwimmen ist ein Ausdauersport für alle Altersgruppen mit bester Stärkung des Herz-Kreislaufsystems. Die Bewegung im Wasser macht das Schwimmen zu einer der gesündesten Sportarten mit geringem Verletzungsrisiko. Schwimmen und Sportschwimmen mit der korrekten Beherrschung aller vier Grundstilarten Freistil-, Brust, Rücken- und Delphinschwimmen kann bei uns erlernt werden. Wir sind auf Leistungssport mit Schwimmwettkämpfen und Wasserballpunktspielen ausgerichtet. Im Schwimmen starten wir für die Startgemeinschaft Schwimmen Hannover. Beim Wasserball sind wir im Bezirk Hannover am Start. Auch der Breitensport hat für uns große Bedeutung. Neben dem Sport legen wir großen Wert auf soziale Komponenten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit überfachlichen Angeboten. mehr Infos
  • Iaido

    Iaido ist die Kunst der Samurai ein Schwert zu ziehen und zu führen. Es ist das Ziel, körperliche Geschicklichkeit, Schwerttechnik und die geistige Aufmerksamkeit zu schulen, damit bei den Bewegungsabläufen Körper, Schwert und Geist eine Einheit werden. Ein Grundsatz im Iaido ist: Ziehe als Zweiter, treffe als Erster. Hierin steckt die Aussage, dass nicht der Kampf im Vordergrund steht, sondern das Lösen von Situationen ohne Kampf. mehr Infos
  • Tischtennis

    Die seit dem Jahre 1946 bestehende Tischtennisabteilung kann auf eine ereignisreiche Vergangenheit zurückblicken. Spieler wie der ehemalige Nationalspieler Peter Franz, Zweitbundesligaspieler Jochen Schulz und Hubertus Scholz sowie A-Lizenztrainer Klaus-Meinhard Geske vertraten die SGM würdig auf Landes-, Norddeutscher und Deutscher Ebene.
    Über Jahrzehnte haben die Verantwortlichen dafür gesorgt, dass sich die Trainings- und Wettkampfbedingungen immer weiter verbessert haben. Nach Abschluss der Sanierung der Sporthalle im November 2010 kann nun an über 20 Tischen unter besten Voraussetzungen gespielt werden.
    mehr Infos
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Fitness & Turnen > Hygienekonzept

Hygienekonzept der Abteilung Fitness & Turnen, SG Misburg

Stand: 16.06.2020

Für die Teilnehmenden gilt:

  • Vor der Halle in Abstand von 2 m zum Vordermann warten. Für die Hallen gibt es, je nach Hallengröße, eine begrenzte Anzahl von Teilnehmenden. Die ÜL wird die ersten Teilnehmenden bis zur Erreichung der Höchstzahl mitnehmen.
  • Die Umkleiden und Duschräume dürfen NICHT genutzt werden. Die Toiletten nur in Ausnahmefällen.
  • Das Gebäude darf nur mit Mundschutz betreten werden.
  • Wenn möglich ist die Einbahnstraßenregelung
    • Halle 1 und 3: Keine
    • Halle 2: Im Uhrzeigersinn: Eingang links, Ausgang rechts
  • Die Hände müssen bei Betreten der Halle desinfiziert werden.
  • In der Halle bekommen Sie einen Platz zugewiesen. Erst bei Beginn der Übung, darf der Mundschutz entfernt werden.
  • Die Übungsstunden enden 15 Minuten VOR der Zeit. Die Hallen müssen vor der nächsten Gruppe gelüftet werden (möglichst mit Durchzug)
  • Verwendete Trainingsgeräte müssen von einigen wenigen Teilnehmenden nach Beendigung der Übungsstunde gereinigt werden. Die ÜL organisiert dieses
  • Jede*r bringt eine eigene Übungsmatte Ggf. Erhalten die Teilnehmenden ein Thera-Band, dass sie behalten dürfen und bei Bedarf nutzen können.
  • Bei Krankheitssymptomen sofort die Halle verlassen.
  • Der Anweisung der ÜL ist Folge zu leisten!

Die Übungsleitung hat dafür zu sorgen,

  • dass oben genannten Regelungen eingehalten werden.
  • dass je Übungseinheit eine Teilnehmerliste geführt wird. Die Teilnehmenden können die Kontaktdaten mit gültiger Telefonnummer und möglichst einer emailadresse hinterlegen. Die Teilnehmerliste wird nach JEDEM Training oder 1x wöchentlich in der Geschäftsstelle (Einwurf in den Briefkasten möglich) abgegeben, um im Falle einer Infektion die anderen Teilnehmenden informieren zu können. Die Listen werden nur so lange wie nötig aufbewahrt und unterliegen der geltenden Datenschutzverordnung.
  • dass die Teilnehmenden ausschließlich eigene Trainingsmatten/ Isomatten/ Unterlagen benutzen
  • dass nach dem Training keine „Geselligkeit“ in den Räumen/dem Gelände stattfindet
  • dass die Teilnehmenden über diese bestehenden Regeln informiert werden.

 

Sollten Teilnehmende Krankheitssymptome aufweisen, müssen sie die Übungsstunde sofort verlassen.

Sollte die Übungsleitung sich krank fühlen, dann hat diese umgehend das Training abzusagen !!

Mit freundlichen Grüßen
Regina Benecke, Abteilungsleitung Fitness & Turnen, SG Misburg

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