Fitness & Turnen > Allgemeines Hygienekonzept
Stand: Sep 2020
Die Übungsleitung hat dafür zu sorgen,
- dass alle Teilnehmenden sich vor Betreten der Halle/des Sportparks die Hände desinfizieren. Der Verein stellt das Desinfektionsmittel zur Verfügung
- dass auf Händeschütteln, Abklatschen und Umarmungen verzichtet wird
- dass die Abstandsregeln (1,5 bis 2 m) auch während der Übung eingehalten werden. Im Sportpark kann der Abstand über das Hinlegen von Reifen, in der Halle über die Bereitstellung der Kleingeräte auf den Plätzen geregelt werden. Für den Hallenbetrieb bedeutet dies, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist (Gymnastikhalle Halle I: 18 TN und 1 ÜL)
- dass nur angemeldete Teilnehmende mitmachen. Die Anmeldung erfolgt VOR dem Training über die Übungsleitung. Die Übungsleitung entscheidet selbst, ob dies über email, Telefon oder anderes erfolgt.
- dass je Übungseinheit eine Teilnehmerliste geführt wird. Die Teilnehmenden müssen die Kontaktdaten mit gültiger Telefonnummer und möglichst einer emailadresse hinterlegen. Die Teilnehmerliste wird nach jedem Training oder 1x wöchentlich in der Geschäftsstelle (Einwurf in den Briefkasten möglich) abgegeben, um im Falle einer Infektion die anderen Teilnehmenden zu informieren. Die Listen werden nur so lange wie nötig aufbewahrt und unterliegen der geltenden Datenschutzverordnung.
- dass die Teilnehmenden ausschließlich eigene Trainingsmatten/ Isomatten/ Unterlagen benutzen.
- dass während des Trainings, wenn möglich, regelmäßig, aber mindestens alle 30 Minuten gelüftet wird (gilt nur in der Halle)
- dass nach dem Sport alle Sportgeräte und Hilfsmittel desinfiziert werden
- dass nach dem Training keine „Geselligkeit“ in den Räumen/dem Gelände des Sportparks stattfindet
- dass die Duschen und Umkleideräume NICHT benutzt werden
- dass die Teilnehmenden über diese bestehenden Regeln informiert werden.
Die Halle darf nur mit einer Mund-Nasen-Maske und mit Hallenschuhen (oder barbuß) betreten werden. Die Hallenschuhen dürfen nicht im Straßenverkehr benutzt worden sein, und können vor oder in der Halle angezogen werden. Ggf. stellt die ÜL eine Sitzgelegenheit zum Schuhwechseln zur Verfügung.
Sollten Teilnehmende Krankheitssymptome aufweisen, sind sie sofort vom Training auszuschließen !
Sollte die Übungsleitung sich krank fühlen, dann hat diese umgehend das Training abzusagen !!
Mit freundlichen Grüßen,
Regina Benecke
Abteilungsleitung Fitness & Turnen, SGMisburg