• Aikido

Aikido ist eine von O Sensei Ueshiba entwickelte Form der Selbstverteidigung und Konfliktlösung, die sowohl den Körper als auch den Geist anspricht. Sie ist geeignet für Frauen und Männer aller Altersstufen sowie für Jugendliche, die Spaß und Freude an Bewegung haben. mehr Infos
  • Fitness & Turnen

Mit vielfältigen, spielerisch-sportlichen Angeboten für Menschen vom Kleinkindesalter bis zu den Senioren. Beim Eltern-Kind-Turnen auf unterschiedlichsten Geräten klettern, krabbeln, springen, laufen, hüpfen und balancieren. Das Kinderturnen vereint all diese vielseitigen Bewegungen an und mit verschiedenen Geräten. Auch Frauen und Männern bieten wir ein breites sportliches Betätigungsfeld. In den Sportgruppen sorgen gemeinsame Aktivitäten, wie Fahrradtouren, Ausflüge, Grillfeste und Weihnachtsfeiern für zusätzlichen Spaß und eine gute Gemeinschaft. Schauen auch Sie einfach zu einer „Schnupperstunde“ vorbei. mehr Infos
  • Leichtathletik

Leichtathletik, da ist alles drin und für jeden etwas dabei! Laufen, Springen, Werfen. Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Ein Ausgleich für Körper und Geist und ein gutes Gefühl. Für jeden richtig, der Spaß an vielfältiger Bewegung hat oder eine sportliche Herausforderung sucht und dabei nette Gesellschaft schätzt. Auf unserer Leichtathletikseite sind alle weiteren Informationen. Klick mal drauf! mehr Infos
  • Tischtennis

Die seit dem Jahre 1946 bestehende Tischtennisabteilung kann auf eine ereignisreiche Vergangenheit zurückblicken. Spieler wie der ehemalige Nationalspieler Peter Franz, Zweitbundesligaspieler Jochen Schulz und Hubertus Scholz sowie A-Lizenztrainer Klaus-Meinhard Geske vertraten die SGM würdig auf Landes-, Norddeutscher und Deutscher Ebene.
    Über Jahrzehnte haben die Verantwortlichen dafür gesorgt, dass sich die Trainings- und Wettkampfbedingungen immer weiter verbessert haben. Nach Abschluss der Sanierung der Sporthalle im November 2010 kann nun an über 20 Tischen unter besten Voraussetzungen gespielt werden.
  • Iaido

Iaido ist die Kunst der Samurai ein Schwert zu ziehen und zu führen. Es ist das Ziel, körperliche Geschicklichkeit, Schwerttechnik und die geistige Aufmerksamkeit zu schulen, damit bei den Bewegungsabläufen Körper, Schwert und Geist eine Einheit werden. Ein Grundsatz im Iaido ist: Ziehe als Zweiter, treffe als Erster. Hierin steckt die Aussage, dass nicht der Kampf im Vordergrund steht, sondern das Lösen von Situationen ohne Kampf. mehr Infos
  • Schwimmen

Schwimmen ist ein Ausdauersport für alle Altersgruppen mit bester Stärkung des Herz-Kreislaufsystems. Die Bewegung im Wasser macht das Schwimmen zu einer der gesündesten Sportarten mit geringem Verletzungsrisiko. Schwimmen und Sportschwimmen mit der korrekten Beherrschung aller vier Grundstilarten Freistil-, Brust, Rücken- und Delphinschwimmen kann bei uns erlernt werden. Wir sind auf Leistungssport mit Schwimmwettkämpfen und Wasserballpunktspielen ausgerichtet. Im Schwimmen starten wir für die Startgemeinschaft Schwimmen Hannover. Beim Wasserball sind wir im Bezirk Hannover am Start. Auch der Breitensport hat für uns große Bedeutung. Neben dem Sport legen wir großen Wert auf soziale Komponenten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit überfachlichen Angeboten. mehr Infos
  • Judo

udo (jap. 柔道 jūdō [erste Silbe stimmhaft: dʒɯːdoː; im Deutschen zumeist ˈjuːdo] wörtlich ‚sanfter/flexibler Weg‘, abgeleitet von jū ‚sanft‘, ‚nachgiebig‘, ‚flexibel‘ und dō ‚Weg‘) ist eine japanische Kampfsportart, deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ beziehungsweise „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“ ist. Gegründet wurde Judo von Kanō Jigorō (1860–1938) Anfang des 20. Jahrhunderts. Dieser schuf eine Symbiose aus verschiedenen alten Jiu-Jitsu Stilen (Koryu), welche er seit seiner Jugend mit großem Fleiß trainiert hatte. Ein Judo-Kämpfer wird auch Judoka (jap. 柔道家) genannt, wobei das Suffix „Ka“ (jap. 家) die Bedeutung von „jemand, der in etwas bewandert ist“ hat. mehr Infos
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Jahreshauptversammlung 2018 - Der Verein blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Der Vorstand der Sportgemeinschaft Misburg konnte sich zur Jahreshauptversammlung 2018 über eine gute Beteiligung aus allen Abteilungen und eine gelungene Veranstaltung freuen. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Ebenso wurden die Finanzpläne einstimmig genehmigt.
Schinke JHV 2018Neben den versammelten Vereinsmitgliedern begrüßte der Vorsitzende Hans-Joachim Schinke, den Vorsitzenden der AMK, Patrick Hoare.

Patrick Hoare würdigte in seinem Grußwort die ehrenamtliche Arbeit, die in der SG Misburg von allen Verantwortlichen im vergangenen Jahr erbracht wurde und die vielen herausragenden sportlichen Leistungen der Sportlerinnen und Sportler des Vereines.

„Das Jahr 2017 war für unsere Sportgemeinschaft in ein sehr erfolgreiches Jahr“, betonte Hans-Joachim Schinke in seiner Eröffnungsrede. Unsere Sportler/innen haben mit ihren Erfolgen wieder gezeigt, wie gut, vielfältig und ehrgeizig bei uns Sport betrieben wird. Ganz besonders auch ein Verdienst der gut ausgebildeten und engagierten ehrenamtlichen Trainer und Trainerinnen. Und besonders erfreulich: der Verein wächst wieder. Nach Jahren des Rückgangs konnte auch erstmals wieder ein Anstieg der Mitgliederzahlen verbucht werden. Ein großer Erfolg für den Verein und die Bestätigung der guten Arbeit. Die vielen Ehrungen für besondere sportliche Erfolge sowie langjährige Vereinstreue und ehrenamtliches Engagement lieferten dafür den besten Beweis.

Hans-Joachim Schinke dankte zum Ende der Versammlung den Mitgliedern des Vorstandes und Frau Ruprecht (Geschäftsstelle) und allen ehrenamtlichen Funktionsträgern des Vereines ganz herzlich für die geleistete Arbeit. Alle haben in vielfältigen Funktionen hervorragende ehrenamtliche Tätigkeiten geleistet, als Übungsleiter, Kassenwarte, Jugendwarte, Sportwarte, Pressewarte, Webmaster, und viele weitere Funktionen im Hintergrund. Alle haben dazu beitragen, dass unsere SGM sich positiv weiter entwickelt hat und eine wesentliche Stütze und Komponente unseres Stadtteiles Misburg – und auch darüber hinaus - ist.