25 Jahre Er & Sie Turnen in der Sportgemeinschaft

 

25 jahre er sie 20130923 1898506990Am 3. Oktober 1988 trafen sich in Misburg in der Sporthalle 2 in der Ludwig-Jahn-Straße sportbegeisterte Ehepaare und Paare unter Leitung von Loni Engelhardt. Loni Engelhardt hatte die Gelegenheit der freien Hallenzeiten genutzt, um eine neue Gruppe ins Leben zu rufen. Es war ein mutiger Schritt, doch er gelang. Am Montag um 18:15 Uhr des Jahres 1988 trafen sich 16 Sportbegeisterte, um sich gemeinsam fit zu halten. Eine neue Gruppe in der Turnabteilung unter dem Namen „ER & Sie“ wurde gegründet.

Es wurden zahlreiche spezielle Übungen zur Kräftigung von Bauch, Rücken, Nacken und der Schulterblattmuskulatur zur Gesunderhaltung des Bewegungsapparates vermittelt. Von Anfang an mischte diese25 jahre er sie 20130923 1898506990 flotte Truppe bei den damaligen Schauturnen der Turnabteilung mit. Es machte viel Spaß und man merkte, wie man in seiner Körperbeherrschung Fortschritte machte. Die Wirbelsäule wird entlastet, Haltungsschäden verhindert und korrigiert und der Gleichgewichtssinn geschult. Niemals aber darf die Leistungsgrenze überschritten werden, darum wird von Niemandem Hochleistung erwartet. Wer zu uns kommt, soll Spaß und Freude am Sport haben.

Neben dem sportlichen Treiben und dem kameradschaftlichen Miteinander entwickelte sich schnell eine große Begeisterung auch für Freizeitaktivitäten jeglicher Art. So kam es, dass Geburtstage der Sportkameraden in netter Runde gefeiert wurden.

 

25 jahre er sie 20130923 1275447832Ein Höhepunkt in der inzwischen 25-jährigen Geschichte der Er & Sie Turner war das Preisausschreiben ihrer Sportfreundin Sabine Niebuhr-Woltersdorf zum 10-jährigen Bestehen. Hier wurde aus mehreren Entwürfen aller Sportler ein LOGO ausgewählt, um mit einem gemeinsamen T-Shirt aufzutreten.

Neben den sportlichen Betätigungen haben die Mitglieder in wechselnder Organisation Veranstaltungen, wie Wanderungen,, Radtouren, Tagesfahrten, Wanderwochenendfreizeiten, Kegel- und Faschingsabende durchgeführt und an Aktionen auf dem Niedersächsischen Landesturnfest teilgenommen.

Seit 2007 stand auch in der ER & Sie-Gruppe ein mehrfacher Übungsleiterwechsel auf dem Programm. Nachdem Loni, Irene und auch Anne die Gruppe verlassen haben, stellt ihnen heute Ute Arndt kompetent ein vielfältiges Programm mit abwechslungsreichen Bewegungsaufgaben zusammen. Zur Einstimmung auf die Stunde soll die Kondition und Koordination verbessert werden. Die Bewegungsspiele sind so ausgelegt, dass sich jeder nach seinen körperlichen Fähigkeiten belastet. Der Hauptteil der Stunde besteht aus Kräftigungsübungen für den gesamten Körper. Dabei kommen Bälle, Therabänder, Stäbe, Bänke, Seile, Flexibar u. v. m. zum Einsatz.

Die Er & Sie Gruppe ist inzwischen auf 36 Sportler/-innen angewachsen.

Dank des persönlichen Einsatzes aller, feiern die Er & Sie Turner/-innen in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen.

Am 5. Oktober starten einige Mitglieder der Gruppe zu einer Schifffahrt mit Schlemmerfrühstücksbüffet und anschließender Wanderung durch den Deister. (SNW)

25 jahre er sie 20130923 1898506990Herzlichen Glückwunsch
mit einem dreifachen „Gut Sport“
für 25 Jahre Er & Sie Turnen in Misburg.

25 jahre er sie 20130923 1847733656

 

Drucken