Jahresbericht Sportabzeichen-Stützpunkt Misburg 2023

Bild1Der Stützpunktleiter Misburg, Rolf Kamjunke, hat eine erfreuliche Nachricht: „Am 10. Mai 2023 startet die erste offizielle Abnahme des Sportabzeichens!“

An insgesamt 10 weiteren Abnahmeterminen hatten die Athleten Zeit die vier Disziplinen erfolgreich zu absolvieren. Im Rahmen dieser Termine ergaben sich 120 erfolgreiche Abnahmen.

An 4 Terminen waren Abnahmen im Bereich Walking/Nordic Walking im Misburger Wald möglich. An dieser Stelle ist dies besonders zu erwähnen, da allen Altersgruppen die Möglichkeit gegeben wird, die Disziplinen erfolgreich in der gewünschten Kategorie zu schaffen.

Weiterhin gibt es im Jahr 2023 eine erfreuliche Erneuerung für alle Sportler. Die Abteilung Leichtathletik bietet ab sofort an einigen Abnahmetagen und an jeden Sonntag ein Vorbereitungstraining als Unterstützung an. Trainer Christian Kalisch und Jens Wagner freuten sich auf die Teilnehmer, um diesen bei einer vorherigen Vorbereitung auf die Abnahme bestmöglich zu unterstützen.

Rund 1.400 Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung haben am 25. Mai 2023 am Sportivationstag im Erika-Fisch-Stadion in Hannover teilgenommen. 200 Helfer und Prüfer machten diesen besonderen Tag erst möglich. Der Sportabzeichenstützpunkt Misburg war mit einem Prüfer zur Unterstützung vertreten.

Am 21. Juni fanden die Misburger Handballer der männlichen E-Jugend gemeinsam mit ihren Trainern den Weg auf die Laufbahn und in die Sandkiste.

Bild10

Am 30. Juni fand im Sportpark Misburg ein besonderes Highlight statt. Alle Schulklassen des 6. Jahrgangs der IGS Roderbruch trafen sich im Sportpark und nahmen an den Abnahmen des Sportabzeichens teil.

Bild2Am 16. August waren erneut die Misburger Handballer aktiv. Gemeinsam waren einigen Damenspieler und Spielerinnen der weiblichen B-Jugend am späten Nachmittag erfolgreich.

Neben den zahlreichen Abnahmen gab es im Sportpark in diesem Sommer auch eine Erneuerung. Die Linien der Laufbahn wurden vollständig erneuert. Leider traf der Termin genau einen Termin der Abnahmen, sodass dieser ausfallen musste.

Bild5

Der letzte Abnahmetermin fand am 11. Oktober 2023 statt.

Am 14. Oktober 2023 haben noch 4 Teilnehmer erfolgreich für den Stützpunkt Misburg das Sportabzeichenprüfer Seminar absolviert.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die neuen Prüfer für die erfolgreiche Teilnahme.

Bild4

Bild9

Bild7

Für die neue Saison suchen wir dennoch Verstärkung für unser Team. Um den Nachwuchs zu sichern versuchen wir kontinuierlich Jüngere als Abnehmer für das Sportabzeichen zu gewinnen.

Du hast selber Lust dich im Bereich des deutschen Sportabzeichens zu engagieren? Dann melde dich! Wir beantworten dir alle Fragen und organisieren mit dir die Fortbildung als Sportabzeichenprüfer!

Direkt im Kalender notieren: Die Termine für eine Abnahme im Jahr 2024 stehen auch schon fest.

Der Sportpark Misburg ist in der Seckbruchstr. 22, 30629 Hannover. Der Zutritt erfolgt über den großen Parkplatz durch das blaue Tor. Die Schwimmabnahmen können selbstständig in allen öffentlichen Bädern erfolgen.

Somit freut sich das gesamte Sportabzeichen - Team auf eine rege Teilnahme vom allen Interessierten im Jahr 2024 !!
Euer Stützpunktleiter
Rolf Kamjunke