28. Misburger Volkslauf ein voller Erfolg
Für Sonntag 27.4. 2025 war die 28. Auflage des Misburger Volkslaufes terminiert. Im Vorfeld hatten die Veranstalter rund um Abteilungsleiterin Ute Schinke und Sportwart Christian Kalisch schon Wochen der Vorbereitung gewidmet. Die Anwohner wollten informiert sein, die Veranstaltung musste bei dem Fachverband, der Stadtverwaltung, dem Eventmanagement, der Forstverwaltung sowie der örtlichen Polizeidienststelle angemeldet und jeweils genehmigt werden.
Die Ausschreibung für die Athleten war natürlich auch schon vor langer Zeit auf allen öffentlichen Medien verbreitet worden. Hatte man im vergangenen Jahr noch mit einer relativ kleinen Teilnehmerzahl von etwa 200 Sportlern umzugehen gelernt, waren die Veranstalter bei einer Summe von über 400 Voranmeldungen dann doch ins Schwitzen gekommen.
Um 09:30 Uhr am Sonntagmorgen versammelten sich 39 Helfer auf dem Sportplatz und begannen mit dem bis ins Detail von den beiden Verantwortlichen geplanten Aufbau. Kein Wunder also, dass bereits deutlich vor dem ersten Start der Sportpark hergerichtet, der Start und Zielbogen der Sparkassen Laufpass Aktion über dem Zieleinlauf aufragte und das Kuchenbuffet gerichtet war und nur noch auf die Läufer wartete.
Ute konnte dann auch zu unser aller Überraschung unseren Oberbürgermeister Herrn Onay begrüßen, der seine beiden Kinder zu der Veranstaltung begleitete.
Pünktlich um 13:00 Uhr schickte der Starter Uli 56 Kinder auf die Platzrunde zum Bambinilauf. Als Schnellster umrundete die Bahn Timothe von der SG Misburg. Auf den Plätzen 2, 3 und 4 der Gesamtwertung landeten David, Laurenz und Pars Berkay. Die jüngsten Teilnehmer aus dem Jahrgang 2022 waren Eric, Frieda und Lotte Johanna.
Im Zielbereich gab es für alle Bambinis sofort eine Medaille umgehängt und zum Ausgleich der verlorenen Kraft einen leckeren Lolli.
Kaum waren die letzten Bambinis von der Bahn, sammelten sich auch schon 123 Kinder und Jugendliche zum 2 Kilometer Schülerlauf. Ute Schinke begrüßte das Starterfeld und freute sich über die Teilnahme von 68 Kindern aus der Kardinal Galen Schule in Misburg. Auch dieses große Feld schickte Starter Uli mit seiner Startpistole auf den Weg hinaus aus dem Stadion, hinunter in den Seckbruch, zur Kehrtwende vor dem Waldrand und zurück ins Stadion.
Gefühlt war der Klang der Startpistole noch gar nicht richtig verhallt, als schon die ersten Läufer wieder ins Stadion hineinkamen. Niklas vom TSV Kirchdorf machte in einem spannenden Finish gegen den Lokalmatador Bendick das Rennen. Platz 3 und 4 gingen an Linus und Julian vom TUS Bothfeld. Bei den Läuferrinnen setzte sich Lena Marie vom Kurt Schwitters Gymnasium ganz knapp vor Eva von der SG Misburg durch. Platz 3 und 4 gingen bei den Läuferrinnen an Emily aus Hameln und Elja vom TUS Vahrenwald.
Zum zweiten Mal veranstalteten die Misburger auch einen Rolli Wettbewerb. Für Rollstuhlfahrer und Handbiker mit und ohne E Unterstützung ging es 12,5 Runden im Stadion im Kreis. Leider war die Resonanz unter den Rollstuhlsportlern heuer nicht so groß. Nach einer krankheitsbedingten Absage starteten Christian von den twenty wheelys und Joseph von den Hannover Runners. Beide fuhren für sich ein souveränes Rennen unter dem Beifall der vielen Anwesenden.
Zu dem 5 km Lauf tummelten sich dann wieder ein Feld mit 120 Sportlern. Auch dieses große Feld schickte Uli mit seiner Pistole wieder auf die Reise, die diesmal nicht am Waldrand endete, sondern zu einer großen Runde durch den schönen Misburger Wald wurde. Als Erster bei den Männern beendete Nico Kretschmer das Rennen. Dicht verfolgt wurde er von Diego Cifuentes, Carsten Krüger und Constantin Brockmann. Bei den Frauen konnte sich Vivien Dütemeyer vor Beate Marx, Saskia Müller und Franziska Vandl durchsetzen. Das einheimische Publikum hat sich gefreut, dass Saskia, die einen Großteil ihrer Jugend auf unserem Sportplatz verbracht hat, sich bis aufs Podium hat durchbeißen können.
Zum 10 Kilometer Lauf traten dann 87 Starter an, die nicht nur eine Runde durch den schönen Misburger Wald zu absolvieren hatten, sondern deren gleich zwei. Da nach der ersten Runde alle noch einmal durch das Stadion durch mussten, konnten sich die Zuschauer auch während des Rennens einen kleinen Überblick über den aktuellen Zwischenstand verschaffen. Bei den Männern machte das Rennen eindeutig Johannes Schneider vor Andreas Solter, Sven Müller und Elias Barak. Die Konkurrenz der Frauen gewann Lisa Rodriguez vor Justyna Czupryniak, Silke Rasch und Kerstin Klippel-Westphal.
Zum Abschluss des Wettkampftages gingen die Nordic Walker auf die 5,1 Kilometer lange Waldrunde. Hier machten sich insgesamt 11 Walker auf den Weg. Als Erster kam Dieter Mingram ins Ziel dicht gefolgt von Adriane Weiß. Ute Anzlinger von unseren Walkern kam als Gesamtdritte und erste ihrer Altersklasse ganz kurz danach über die Ziellinie.
Zwischenzeitlich war das Kuchenbuffet leergefegt, die Grillwürstchen restlos ausverkauft und langsam leerte sich das Stadionrund. Die Streckenposten räumten im Wald ihre Einsatzorte und kehrten mit Material beladen zurück ins Stadion. Wie immer kam mit dem Einsatz von vielen Händen der Abbau auch zu einem schnellen Ende.
Die erste Manöverkritik noch vor Ort mit einem erfrischenden Kaltgetränk in der Hand kam zudem Schluss, dass es aus Sicht der Veranstalter ein gelungenes Sportevent war. Sicherlich gibt es auch für das nächste Jahr noch das eine oder andere zu optimieren. Schließlich ist nach dem Volkslauf immer schon wieder vor dem Volkslauf und in dem Sinne freuen wir uns auf den 29. Volkslauf im kommenden Jahr.
HJS
PS: Weitere Bilder findet ihr in der Bildergalerie