Bericht zur Jahreshauptversammlung 2022 der Schwimmabteilung / Wasserball

Auch im Jahr 2022 stand die Jahreshauptversammlung der SGM-Schwimmabteilung ganz im Zeichen der Pandemieeinschränkungen. Die Versammlung wurde im großen Saal des Bürgerhauses am 04.03.2022 unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften durchgeführt.

Erneut hatten die Berichte der Vorstandsmitglieder*innen einen gemeinsamen Tenor: Die Pandemie hat den allgemeinen Sportbetrieb und das interne Vereinsleben weiterhin fest im Griff. Alle wünschen sich bzw. hoffen auf eine schnelle Rückkehr zur Normalität. Und alle dankten den vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und Helfer*innen für ihr großes Engagement. Diesem Tenor schloss sich der 1. Vorsitzende der SG Misburg Hans-Joachim Schinke in seinen Grußworten des geschäftsführenden Vorstandes an. Insbesondere hob er die reibungslose und lautlose Abteilungsführung des Vorstandes bei den Schwimmern hervor.

Im „Schwimmen“ gab es in der zweiten Jahreshälfte endlich wieder Wettkämpfe. Die SGM Aktiven konnten trotz Trainingsmangel mit persönlichen Bestleistungen und sehr guten Platzierungen aufwarten. Unsere Vereinsmeisterschaften fanden leider nicht statt. Beim „Wasserball“ gab es im Bezirk Hannover keinen Punktspielbetrieb.

Traditionell werden zur JHV verdiente Mitglieder der Schwimmabteilung für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Für das Jahr 2021 wurde Cecilie von Klaeden mit dem Zwolle-Pokal und Marlin Grosse mit dem Buchberger-Pokal ausgezeichnet.

Die Kassenprüfer*innen beantragten die Entlastung des Vorstandes und des Kassenwartes für das Geschäftsjahr 2021. Die Versammlung entlastete einstimmig.

Es folgte der wichtige Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“. Zum Punkt Wahl Abteilungsleiter*in bestimmte die Versammlung Herbert Scholvin zum Versammlungsleiter. In seinen Grußworten danke er dem Vorstand für seine gute Arbeit und forderte die Versammlung auf, den Vorstand auch zukünftig bestens zu unterstützen.

Nach seiner Wiederwahl zum Abteilungsleiter führte Torsten Züchner die weiteren Wahlen durch. Der Vorstand der Schwimmabteilung setzt sich danach wie folgt zusammen:

• Abteilungsleiter: Torsten Züchner
  • 2. Vorsitzende – allgemein: Angela Pein
  • 2. Vorsitzende – Organisation: Ilka Wille
  • 2. Vorsitzender – Sportbetrieb: Steve Turner
  • Kassenwart: Holger Ladenthin
  • Schwimmwartin: Nicole Dams
  • Wasserballwart: Hans-Joachim Schinke
  • Pressewart: Gerhard Hupke
  • Schriftwartin: Carmen Weber
  • EDV-Koordination: Stephanie und Matthias Kahmann
  • Jugendwart: Mark-Fabian Slaby
  • Seniorensprecher: Michael Pahlmann

Er bedankte sich für die Bereitschaft Verantwortung im Ehrenamt zu übernehmen und freute sich mit dem bisher erfolgreichen Team weiterarbeiten zu können.

Abteilungsleiter Torsten Züchner beendete die Versammlung mit erfreulichen Aussichten für die Zukunft:

• 1. Der Neubau des Misburger Bades hat begonnen. Nach den Informationen der Baufirma ist man im festgelegten Zeitrahmen. Also Fertigstellung im Herbst 2023!

Zur Baustellen Webcam gibt es in Kürze einen Link auf unsere Homepage.

• 2. Die Schwimmabteilung feiert am 29.06.2022 ihren 75. Geburtstag. Dazu gibt es ein Festprogramm, welches am 26.03.2022 mit unserem 2.Kurz-Strecken-Tag im Stadionbad Hannover beginnt. Am 02.07.2022 wird im Schützenhaus Misburg der Geburtstag groß gefeiert.

Abschließend schloss er die Versammlung mit seinen Wünschen, dass alle gesund bleiben und auf ein erfolgreiches, harmonisches Jubiläumsjahr.

Gerhard Hupke

Pressewart